Der Auftritt der Cobras an der MIA 2018 war ein voller Erfolg

Weitum bekannt und sets gut besucht war sie, die Mittelländer Ausstellung MIA in Grenchen. Dann kamen einige schwierige Jahre, die ihren Höhepunkt vor einem Jahr fand, in dem die MIA gänzlich ausfiel. Nun also wurde die Messe neu lanciert, mit beachtlichem Erfolg, wie man der Presse entnehmen kann. Unihockey Cobras war mit dabei, trotz anfänglicher Skepsis.

 

 

Tatsächlich war ein Engagement des UH Cobras Grenchen lange fraglich. Fehlende Erfahrung und zu wenig Zeit waren Argumtente, die aus dem Lager der Gegner häufig zu hören. Es war schon viel Überzeugungs-arbeit von Seiten der Sportchefin Daniela Antonel nötig, um den Vorstand doch noch zu überzeugen.

Daniela's Effort sollte sich auszahlen. Den Stand, den das kleine Organisations-Team zustande brachte konnte sich durchaus sehen lassen und musste sich auch in Sachen Besucherpräsenz nicht verstecken. Dabei war bis einen Tag vor Messebeginn nicht klar, wie er aussehen würde. Ursprünglich wurde den Cobras einen 3 x 9 m grosser Platz neben dem Nordausgangsabgang zugewiesen, was für das vorgesehene Konzept doch etwas klein war.  In der Folge stellte Christian Riesen, der Organisator der MIA, seine Flexibilität unter Beweis. Nach kurzer Rücksprache mit dem Brandschutzexperten durften die Cobras den Ausgangsbereich für sich nutzen. Die Arena war geboren.


Vielen Dank unseren Sponsoren:


Das Konzept

 

Die Ein- und Ausgänge in den Velodrome sind etwas tiefer gelegen als das Parket. Der Tunnel des Nordausgangs wurde zur Unihockey-Arena umfunktioniert. Hier konnte sich Gross und Klein an die Sportart herantasten und sogar an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es galt, den starken Torhüter im Cobras Tor zu bezwingen und entsprechend Punktzahlen zu erzielen. Ab 100 Punkten gab es schon einen Trostpreis.

Dem Tagessieger winkte ein toller Gutschein der Hauptsponsoren Bauhaus, Coop und Otto's im Wert von 50 Fr. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten immerhin noch ein offizilles Messe-T-Shirt des UH Cobras Grenchen bzw. ein Shirt von Serienmeister SV Wyler Ersigen oder BMC.

Vor dem Abgang zu den  Ausgangstunnels wurde der Repräsentationbereich installiert. Hier konnte man sich mit kleinen Snacks verpflegen, sich die aktuelle Rangliste zu Gemüte führen oder sich über den Unihockeysport und den Verein informieren.


RANGLISTE

Platz Teilnehmer Punktzahl
 1  Michaela aus Aarberg 250
2 Beni aus Grenchen 200
3 Robin aus Lommiswil 150
  Isufi aus Grenchen 150
  Lucien aus Niederbipp 150
4 Elias aus Bettlach 125
  Mika aus Leuzigen 125
  Nargis aus Leuzigen 125
  Ilmana aus Grenchen 125
  Colin aus Safnern 125

Bei Punktegleichheit entschied das Los darüber, wer den Preis gewinnt.


Fazit

 

Trotz der etwas versteckten Lage mangelte es den anwesenden Helfern nicht an Beschäftigung. Das Angebot der Cobras war besonders bei den Jugendlichen sehr beliebt. Entsprechend anstrengend und kurzweilig waren die Messetage.

Der Aufwand aber hat sich gelohnt. Rechnet man die eigens für den Anlass beschaften T-Shirts nicht mit, resultiert sogar ein kleiner finanzieller Gewinn. Weit wichtiger jedoch ist die Resonanz nach der MIA. Zwei Wochen nach der Ausstellung konnte der Verein bereits mehrere Neuzugänge verzeichnen. Unihockey Cobras Grenchen ist damit auf gutem Kurs, gleich mit mehreren Mannschaften in die nächste Saison starten zu können.

Noch gibt es viel zu tun bis dahin. Packen wir es an!